Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Meine Biographie

Ich bin Jahrgang 1955. Ich habe Chemiefacharbeiter gelernt und bin über den 2. Bildungsweg an die Fachhochschule Hannover gekommen, wo ich Verfahrenstechnik studiert habe. Seit circa 25 Jahren leite ich ein Ingenieurbüro für Steuerungstechnik. Hier programmiere ich die Steuerungen für große Verfahrens- technische Anlagen (Wasserwerke, Kläranlagen, Klimaanlagen).

Seit ich 16 bin, mische ich mich ein. Erst beim Kampf um Jugendzentren, dann in der Anti AKW Bewegung, während des Studiums im ASTA und heute in meiner Stadt Bremen in der Kommunal- und Landespolitik. Ich war Mitglied der SPD, der DKP und heute bin ich in der Partei DIE LINKE.

  • 1972 - 1978 Mitglied der SPD
  • 1981 - 1989 Mitglied der DKP
  • 1977 - 1984 Mitglied im Marxistischen Studentenbund (MSB)
  • Seit 1992 Mitglied der PDS, dann Linkspartei, dann DIE LINKE
  • Ab ca. 1972 politisch aktiv in der Jugendzentrumsbewegung, danach Anti AKW - Bewegung
  • Während des Wehrdienstes im Arbeitskreis demokratischer Soldaten
  • Während des Studiums u.a. MSB Ortsvorstand Hannover
  • Mit den Eintritt in die PDS zunächst Gruppenvorsitzender in Bremen, mit der Gründung des eigenen Landesverbandes 1994 Landesvorsitzender bis 1998.
  • Landesvorsitzender bzw. Landessprecher von PDS und Linkspartei von 2000 bis 2007.
  • 1999 - 2007 Mitglied im Beirat Östliche Vorstadt
  • Seit 2007 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft